Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Seminar Erlebniswelten

veröffentlicht am 30.08.2016

Seminar Kreative Erlebniswelten unter dem Motto "Mit uns kannst du ein Fass aufmachen..."





In der Zeit vom 26.08.2016-28.08.2016 fand das Seminar "Kreative Erlebniswelten", unter der Leitung des Kreisjugenring Wolfenbüttel, in Goslar statt.
Dieses etwas andere Seminar stand unter dem Motto "Mit uns kannst du ein Fass aufmachen...", was in diesem Fall auch wörtlich zu nehmen war, denn die Teilnehmer, die aus den verschiedensten Altersgruppen bestand, schielfen in Fässern.


Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.


An diesem Wochenende erfuhren die Jugendleiter viel über das Konzept "Erlepnispädagogik", bei dem es um das Erlebnis des gemeinsamen Handelns (Kooperation) und auch das Erleben von Spannung, Herausforderung und Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten (Abenteuer) ging. Unter der Anleitug des Referenten Torsten Radon konnte man, praktisch und mit sehr viel Spaß, die Methoden der Erlebnispädagogik kennen lernen.
Erfolgreich wurde auch das neue Konzept des "etwas anderen Seminar" angenommen, denn es gab überwiegend praktische Beispiele, die natürlich auch gemeinsam ausprobiert wurden.