Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Seminar Altenhausen 2021

veröffentlicht am 27.06.2021

Fortbildungsseminar "Spielewerkstatt" Altenhausen

Endlich war es wieder soweit, nach der sehr langen Zeit die durch Corona bestimmt war,
konnten wir den Jugendleitern und Jugendleiterinnen endlich wieder ein Seminar zur Verlängerung
der JuLeiCa anbieten.
Da die Örtlichkeiten im Schloss Altenhausen in den letzten Jahren von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen
so positiv aufgenommen wurden und diese auch gerne wieder dort das Seminar durchführen wollten,
veranstalteten wir dieses Jahr die Fortbildung mit dem Motto "Spielewerkstatt" vom 25.06.-27.06.2021
im Schloss.
Bei diesem Seminar ging es um das herstellen von Spielen, wie zum Beispiel das Spiel "Warum immer ich".

Hierfür wurden schon vorgesägte Holzplatten geschliffen, geklebt, gebohrt und gebrannt.
Einige der Teilnehmer gaben ihrem Spiel dann noch eine eigene Marke, in dem sie diese noch
farblich gestalteten.

(Die Bau- und Spielanleitung könnt Ihr euch unter dem Reiter "Spiel-und Bauanleitung"
als PDF herunterladen)



Eine weitere Herausforderung war dann das kreative Erstellen von selbst erstellten Brettspielen.
Für diese Brettspiele wurden dann Spielfiguren durch Zinngießen hergestellt und bearbeitet, die dann in das Spiel eingebunden werden mussten.



Wir der Kreisjugendring Wolfenbüttel bedanken uns bei den Teilnehmern für ihre kreative Mitarbeit bei
der Erstellung der Spielideen. Diese werden wir dann, wenn sie fertig gestellt wurden, Euch hier
auf unserer Homepage zur Verfügung stehen.
Auch geht ein großer Dank an das Team des Schloss Altenhausen, das uns wie immer sehr gut betreute.