Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Jahreshauptversammlung 2024

veröffentlicht am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.


Nach Eröffnung und der Feststellung und Genehmigung der Regularien begann die Sitzung damit, dass der Kreisjugendring viel aus dem Vorjahr zu berichten hatte. Das Jahr begann mit der Teilnahme an der Evaluation der Förderrichtlinien in der Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel, zu der es drei Termine gab, des Weiteren nahmen Vorstandsmitglieder des Kreisjugendringes als Vertreter der Jugendarbeit an vier Sitzungen im Jugendhilfeausschuss teil. Man traf sich mit der Kreisjugendpflege und dem Kreissportbund zum Thema Kindeswohl mit Hinblick auf die Vereinbarungen und deren Umsetzung und mit dem Jugendparlament Wolfenbüttel zum Thema “Autofreier Sonntag“ in der Stadt Wolfenbüttel. Auch die eigenen Projekte liefen im Jahr 2023 auf Hochtouren. Das jährliche Fortbildungsseminar zur Verlängerung der JuLeiCa, sowie für Interessierte in der Jugendarbeit, fand unter dem Motto „Piraten Ahoi“ auf Schloss Altenhausen mit 25 Teilnehmenden statt. Es gab Einblicke in das Leben der Piraten und die Kreisjugendpflege mit Jessica Rudolph und ihrem Team rundete das ganze mit einer PowerPoint Präsentation zum Thema Aufsichtspflicht und Vorbildfunktion ab. Es folgte die Teilnahme an der Wolfenbütteler Kulturnacht am Standort vor dem Restaurant „Zum Glück“. Hier begeisterte der Singer-Songwriter “Lukas Dolphin“ das Publikum. Der Kreisjugendring freute sich besonders, da Lukas bereits 2019 schon einmal bei der Kulturnacht, damals in der Veränder.Bar, für den Kreisjugendring dabei war und viele Zuhörer sich darauf erneut einfanden. Der Kreisjugendring lud auch wieder zum „Dinner des Ehrenamts“ ein, welches das Dankeschön für alle Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel ist. Dieses fand ebenfalls im Restaurant „Zum Glück“ statt und man traf sich in geselliger Runde, alte Mitstreiter wiederzusehen und neue kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. Das Jahr endete mit der jährlichen Kinoveranstaltung im Filmpalast Wolfenbüttel, diesmal für Kinder- und Jugendgruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Hier wurde bei einem Getränk und Popcorn der Film „Wish“ geguckt und der Kreisjugendring verabschiedete alle mit einem Weihnachtsmann.

Im Anschluss folgten der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer welche dem Kassenwart eine tadellos geführte Kasse bestätigten. Im Anschluss wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet.

In diesem Jahr stand dann auch wieder die Wahl verschiedener Vorstandsämter an, hier wurden die Erste und Zweite Vorsitzende, sowie der Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Beim Schriftwart gab es eine Veränderung, hier wurde eine bisherige Beisitzerin zur neuen Schriftwartin gewählt auch konnten drei neue Beisitzer für den Kreisjugendring gewonnen werden sowie ein neuer Kassenprüfer..



Der Kreisjugendring verabschiedet sich von zwei Beisitzern und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit und in Abwesenheit von seinem alten Schriftwart.



Auch für das laufende Jahr hat der Kreisjugendring wieder viel vor und gab im Anschluss daran seine Pläne für 2024 bekannt.

Im August vom 16.08. – 18.08.2024 findet wieder ein Fortbildungsseminar zur Verlängerung der JuLeiCa und für Interessierte in der Jugendarbeit statt. Das Thema in diesem Jahr ist „Die gute alte Zeit“. Hier geht es um das Leben um 1900, Kindeswohl und Kinderrechte, was hat sich verändert und welche Bedeutung hatte/hat Kinderarbeit im Wandel der Zeit. Des Weiteren Spielsachen und Nützliches aus dieser Zeit selber herstellen, sowie das Kennenlernen und durchführen alter Spiele. Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich, genaueres sowie das Anmeldeformular sind zu finden auf der der Homepage des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.: kjr-wf.de. Des Weiteren ist für dieses Jahr wieder ein „Dinner des Ehrenamts geplant, Veranstaltungsort und Termin dazu stehen aber noch nicht fest und als Abschlussveranstaltung für das Jahr 2024 ist für den 15.12.2024 wieder eine Kinoveranstaltung für Kinder- und Jugendgruppen im Filmpalast Wolfenbüttel geplant.

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung endete mit einem Bericht der Kreisjugendpflegerin. Im Anschluss daran wünschte der Kreisjugendring guten Appetit.

Der Kreisjugendring möchte sich hier nochmal bei allen Unterstützern bedanken:

dem Landkreis Wolfenbüttel, der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel, der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel, dem Restaurant „Zum Glück“, dem Herzog Heinrichs sowie dem Filmpalast Wolfenbüttel und allen Mitarbeitenden, für die gute Zusammenarbeit, das Entgegenkommen und das Vertrauen.

Kino zur Vorweihnachtszeit 2023

veröffentlicht am 17.12.2023

Kino zur Vorweihnachtszeit



Auch in diesem Jahr sind wir unserer Tradition treu geblieben und luden an einem
Adventssonntag zu unserem "Kino zur Vorweihnachtszeit" ein.
Dieses fand für die Kinder aus den Vereinen und Verbänden des Landkreises Wolfenbüttel statt.
Es wurde der Film "Wish"

gezeigt, was die Kinder sehr freute.

Wir der Vorstand des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V. wünschen allen
ehrenamtlich Aktiven eine Frohe und Besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch
ins neue Jahr 2024

"Dinner des Ehrenamts" 2023

veröffentlicht am 08.10.2023

Dinner des Ehrenamts am 07.10.2023



Am 07.10.2023 fand unser diesjähriges "Dinner des Ehrenamts"
im Restaurant "Zum Glück" in Wolfenbüttel statt.



Wie in jedem Jahr wollten wir, der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V., uns
bei den ehrenamtlich tätigen in der Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden
für ihre wichtige Arbeit bedanken.
Zu diesem Dinner luden wir in das "Zum Glück" ein. Es gab leckere Speisen vom Buffet,
Getränke und eine kleine Nachspeise.



Auch konnte sich untereinander über die Arbeit in den Vereinen und Verbänden,
in gemütlicher Atmosphäre, ausgetauscht werden.
Einen Großen Dank geht auch an das Team vom "Zum Glück" das uns durch den schönen
Abend begleitet hat, und wir würden uns sehr freuen auch in der Zukunft wieder mit Euch
zusammenzuarbeiten.

Vorstand des KJR mit dem Team des "Zum Glück"


Der Vorstand des Kreisjugendring sagt noch einmal an "ALLE"Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit
danke und wünscht Euch noch viele schöne Stunden in der Arbeit mit unserer Jugend.

Kulturnacht Wolfenbüttel

veröffentlicht am 16.09.2023

Kulturnacht Wolfenbüttel am 16.09.2023



Am 16.09.2023 gab es in Wolfenbüttel endlich wieder eine Kulturnacht.


Nach dem vor 2 Jahren die Kulturnacht bedingt durch Corona ausfallen mußte,
fand sie in diesem Jahr endlich wieder statt.



Auch wir, "der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V." , wollten an diesem Fest wieder mitwirken
um das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit den Menschen näher zu bringen.
Hierfür veranstalteten wir in Zusammenarbeit mit dem Restaurant "Zum Glück", die uns den Platz
zur Verfügung stellten, ein zweimal einstündiges Minikonzert.



Zu diesem luden wir den Singer und Songwriter "Lukas Dolphin" aus Hannover ein, der mit seiner
Folk, Indie, Pop oder Punk Musik die vielen Gäste begeisterte.



Wir und auch "Lukas Dolphin" freuten uns sehr über die vielen Gäste die schon vor
4 Jahren bei uns zur Kulturnacht waren, diese 2019 in der VeränderBar stattfand, um ihn wieder zu sehen.
Auch konnte von uns an diesem Abend wieder viel Aufklärungsarbeit über die Arbeit im
"Ehrenamt der Jugendarbeit" vermittelt werden, welche für die vielen Vereine und Verbände wichtig ist.



Der Kreisjugendring möchte sich noch einmal bei dem "Zum Glück" und"Lukas Dolphin" bedanken,
ohne deren Mitwirkung wäre dieser Abend nicht nicht solch ein Erfolg geworden.

Seminar "Piraten Ahoi"

veröffentlicht am 10.09.2023

Seminar "Piraten Ahoi" zur Verlängerung der Juleica am 08.09.-10.09.2023 in Altenhausen



Dieses Seminar zur Fortbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter in der
Kinder- und Jugendarbeit, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Piraten Ahoi" stand,
fand vom 08.09.23-10.09.23 Im Schloss Altenhausen in Sachsenanhalt statt.



Nach dem Eintreffen der Teilnehmer wurden dann 5 Piratenteams durch eine Verlosung
gebildet, die Kapitäne wurden vom Kreisjugendring gestellt. Die Verlosung der Teams hatte hierbei die Aufgabe die Teams zufällig zu gestallten, damit auch die in diesem Jahr vielen neuen Teilnehmer gut integriert wurden.
Nach dem Abendessen wurden dann auch schon einmal in der Gemeinschaft Augenklappen
und Piratenhüte gebastelt.



Nach dem Frühstück am Samstag gab es dann einen Vortrag durch Jessica Rudolph von der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel.
Das Thema "Aufsichtspflicht und Vorbildfunktion" wurde hier unteranderem Spielerich erörtert und diskutiert.



*Hierfür geht der Dank noch einmal an die Kreisjugendpflege die diesen Vortrag auch als
PowerPoint Präsentation zur Verfügung gestellt hat, die Ihr euch auch unter "Downloads"auf
unserer Seite herunterladen könnt.*


Nach dem Mittagessen ging es an das Floß bauen.
Aus vielen einzelnen Teilen wurden jetzt 3 Flöße gebaut, mit denen es dann auf einem Teich auf Schatzsuche ging.



Der Samstag Abend endete mit grillen und gemütlichen beieinander am Lagerfeuer.



Auch der Sonntag stand noch einmal im Zeichen der Piraten.
Hierfür wurden von den Piratenteams Schatzkarten erstellt und ein Schatz versteckt.
Die Schatzkarten wurden dann getauscht, so das jedes Team eine Karte eines anderen Team bekam, mit der sie den versteckten Schatz suchen mussten.



Das Seminar endete mit dem Rückblick bei dem jeder sein Feedback geben konnte.
Hierfür möchten wir, der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V., uns bei alle Teilnehmern bedanken, denn die Anregungen helfen uns die Qualität der Seminare zu verbessern.



Wir wünschen Euch in der Jugendarbeit viel spaß und danken für das Engagement welches Ihr einbringt.
Wir würden uns freuen wenn ihr eure Eindrücke an eure Vereine und Verbände weiter gebt, wir euch und neue Teamer aus der Jugendarbeit im nächsten Jahr zu unsern Fortbildungsseminar begrüssen dürfen.