Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Seminar Altenhausen 2021

veröffentlicht am 27.06.2021

Fortbildungsseminar "Spielewerkstatt" Altenhausen

Endlich war es wieder soweit, nach der sehr langen Zeit die durch Corona bestimmt war,
konnten wir den Jugendleitern und Jugendleiterinnen endlich wieder ein Seminar zur Verlängerung
der JuLeiCa anbieten.
Da die Örtlichkeiten im Schloss Altenhausen in den letzten Jahren von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen
so positiv aufgenommen wurden und diese auch gerne wieder dort das Seminar durchführen wollten,
veranstalteten wir dieses Jahr die Fortbildung mit dem Motto "Spielewerkstatt" vom 25.06.-27.06.2021
im Schloss.
Bei diesem Seminar ging es um das herstellen von Spielen, wie zum Beispiel das Spiel "Warum immer ich".

Hierfür wurden schon vorgesägte Holzplatten geschliffen, geklebt, gebohrt und gebrannt.
Einige der Teilnehmer gaben ihrem Spiel dann noch eine eigene Marke, in dem sie diese noch
farblich gestalteten.

(Die Bau- und Spielanleitung könnt Ihr euch unter dem Reiter "Spiel-und Bauanleitung"
als PDF herunterladen)



Eine weitere Herausforderung war dann das kreative Erstellen von selbst erstellten Brettspielen.
Für diese Brettspiele wurden dann Spielfiguren durch Zinngießen hergestellt und bearbeitet, die dann in das Spiel eingebunden werden mussten.



Wir der Kreisjugendring Wolfenbüttel bedanken uns bei den Teilnehmern für ihre kreative Mitarbeit bei
der Erstellung der Spielideen. Diese werden wir dann, wenn sie fertig gestellt wurden, Euch hier
auf unserer Homepage zur Verfügung stehen.
Auch geht ein großer Dank an das Team des Schloss Altenhausen, das uns wie immer sehr gut betreute.

Seminar Altenhausen 2020

veröffentlicht am 29.06.2020

Fortbildungsseminar "Ritter & Retter"




Endlich war es soweit, trotz Corona konnte unser Seminar auch in diesem Jahr
unter Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, wie Abstandsregeln und eines Hygienekonzepts,
im Schloss Altenhausen zu Altenhausen in Sachsenanhalt planmäßig stattfinden.



Unsere Teilnehmer und auch wir, haben uns natürlich sehr darüber gefreut, neues und auch schon einmal
gelerntes dazuzulernen, um es in unserer Jugendarbeit anwenden zu können.
Die Themen waren "Erste Hilfe" dessen Ablauf wir an die Situation angepasst hatten,
und "Bauen, Basteln und Spielen wie im Mittelalter" , welche wir zu großen Teilen im Freien durchführten.
Für die Ritterspiele die vom Schloss veranstaltet wurden, benötigte man natürlich auch die richtige Ausrüstung. Im Bauen- und Bastelkurs wurden für die Spiele Schwerter und Kettenhemden gebastelt und gebaut.



Wie es sich für das Mittelalter gehört, durfte natürlich auch das Bogenschießen nicht fehlen, dieses
lernten unsere Teilnehmer unter Anleitung an einem weiteren Tag.



Trotz der nicht einfachen Situation in dieser Zeit, war dieses Seminar für alle ein lehrreiches und abwechslungsreiches Wochenende.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir für euch auch wieder ein Seminar planen werden,
zu dem wir Euch recht herzlich einladen.
Thema, Ort und Zeit werden wir rechtzeitig hier auf unserer Seite bekanntgeben.

Seminar Altenhausen

veröffentlicht am 04.09.2019

Fortbildungsseminar "Hogwarts lässt grüßen"

Wie auch in den vergangenen Jahren, veranstalteten wir, der Kreisjugendring Wolfenbüttel, ein Seminar
zur Verlängerung der Juleica.
In diesem Jahr fand dieser in einem alten Schloss in Altenhausen statt.
Dies gab dann auch unserm Seminar den Namen, "Hogwarts lässt grüßen" .


Der Auftakt der Fortbildung begann mit einem Vortrag zum Thema "Medienrecht" ,
der von dem Rechtsanwalt Christian Goergens aus Hannover gestaltet wurde.
Hier wurde über den Inhalt und Umgang mit Internetmedien
und dessen rechtliche Hintergründe informiert.


Im zweiten Teil der Fortbildung wurde es magisch, kreativ und sportlich.
Die Teilnehmer konnten jetzt das Korbflechten erlernen
und bei der Herstellung von Zauberstäben Kenntnisse in
Schnitzen und Pfeilen erwerben.
Auch wurde eine Zauberschule besucht und neue Gruppenspiele für draußen vorgestellt und ausprobiert.

Kinoevent

veröffentlicht am 09.12.2018

Kinoevent 2018



Am 09.12.2018 lud der Kreisjugendring die Jugendleiterinen und Jugendleiter in den Filmpalst Wolfenbüttel ein.
Als Dankeschön für die geleistete Mitwirkung in der freien Jugendarbeit zeigten wir die Filme "Der Grinch" und
"Die Verschwörung", auch gab es wie jedes Jahr ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Party der Ehrenamtlichen 2018

veröffentlicht am 27.10.2018

Party der Ehrenamtlichen 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir eine Party der Ehrenamtlichen,
diese fand im Jugentfreitzeitzentrum Wolfenbüttel am Samstag den 27.10.2018 statt.
Unter dem Motto "Down Under", lud der Kreisjugendring Wolfenbüttel alle Ehrenamtlichen
Jugendleiterinnen und Jugendleiter ein, um Danke zu sagen.
Passend zum Thema gab es leckeres Essen und Getränke, Musik, Spiel und Spaß.